»Ich würde es genauso wieder machen.«

Sophie Scholl

Aufstand des Gewissens
eine Biografie von Simone Frieling

Zum 100. Geburtstag von Sophie Scholl am 9. Mai 2021

18. Februar 1943: Hans und Sophie Scholl werden im Münchner Gestapo-Gefängnis verhört, während Joseph Goebbels im Berliner Sportpalast das deutsche Volk auf den »Totalen Krieg« einschwört … Vor diesem Hintergrund entwirft Simone Frieling ein einfühlsames Porträt von Sophie Scholl, beleuchtet ihre Kindheit, Jugend und Studentenzeit sowie die Beziehung zum langjährigen Freund Fritz Hartnagel und schildert eindrucksvoll ihre innere Entwicklung zur Heldin der Weißen Rose , die nicht zögerte, ihr Leben für die Freiheit einzusetzen. Sophie Scholls tiefer Glaube, ihre Aufrichtigkeit und Tapferkeit, die selbst ihren Feinden Respekt abnötigte, beeindrucken bis heute zutiefst.

Verlagstext

https://www.ebersbach-simon.de/buecher/sophie-scholl-aufstand-des-gewissens

Eine Lesung mit der Autorin Simone Frieling im Mai 2021 ist am Evangelischen Schulzentrum in Planung.

Ofelia ist eigentlich eine gesuchte Prinzessin eines geheimen Reiches, aber davon ahnt sie noch nichts. Ziemlich schönes Buch!

Bücherpinguin
Das Labyrinth des Fauns

von Cornelia Funke und Guillermo del Toro

Kann Unschuld über Böses siegen? Cornelia Funke hat das Buch nach dem Film „Pans Labyrinth“ des mexikanischen Regisseurs del Toro geschrieben, auf seine Bitte hin. („Eine VerBUCHung also“, meinte Glühwürmchen Erez). Der Film mit dem FSK 16 wird nun als Buchfassung ganz sicher auch jüngere Herzen erobern. Kurz: 1944, Spanien, Kriegszeit. Ofelia zieht nach dem Tod ihres Vaters mit ihrer schwangeren Mutter zu deren neuen Mann, einem bösen Herrscher, auf eine Mühle mitten im Wald. Macht, Gewalt stehen Widerstand und Phntastisches auf realistische und berührende Weise gegenüber. Ein großartiges, packendes Abenteuer!

Bücherpinguin und Susen, Dezember 2020

 https://daslabyrinthdesfauns.de/

Bei so viel Gefühl und Herzschmerz bin ich nicht darum herumgekommen, die eine oder andere Träne zu vergießen.

Sonnenblume
Nicht weg und nicht da

von Anne Freytag

Der Tod eines geliebten Menschen wirft die Hinterbliebenen meist in ein tiefes Loch, aus dem man nur schwer wieder hinauskommt, vor allem, wenn man, wie Luise, ausgerechnet die Person verloren hat, zu der man die engste Bindung hatte. Wenn dann auch noch mysteriöse E-Mails aus dem Jenseits im Postfach auftauchen, würde jeder normale Mensch wahrscheinlich durchdrehen, aber nicht Luise…für sie war es die langersehnte Rettung, ein Weg zurück in die Realität – wie ein Zauber, der sie die Schönheit des Lebens wiedererkennen lies.

Sonnenblume, Dezember 2020

Verlag: https://www.randomhouse.de/Buch/Nicht-weg-und-nicht-da/Anne-Freytag/Heyne-fliegt/e529588.rhd

„Aufwühlend, fesselnd und ziemlich cool“

Cover-Zitat
Das Jahr in der Box

von Michael Sieben

Die Box ist ungefähr so groß wie ein Schuhkarton. Darin sind Gegenstände, die den 16jährigen Paul an sein letztes Jahr erinnern. Für ihn sind die Dinge mit düsteren Erinnerungen verbunden: Kinokarten, Sonnenbrille, Messer, ein kaputtes I-Phone…

Susen, Dezember 2020

Mehr zum Buch: https://www.jugendliteratur.at/buchtipps/ex-libris/das-jahr-in-der-box-exlibris

Verlag: https://www.carlsen.de/hardcover/das-jahr-der-box/978-3-551-58396-3

„Kompass ohne Norden“ ist ein bahnbrechender, unterhaltsamer und hochemotionaler Roman!“

Sonnenblume

Kompass ohne Norden

von Neal Shusterman

Caden ist ein ganz normaler Junge, bis er nach und nach von einer neuen Realität eingeholt wird. Er lebt nun in zwei Welten gleichzeitig und seine ständigen Begleiter sind die Stimmen in seinem Kopf – er ist schizophren. Mal läuft er ziellos in seiner Heimatsstadt herum, folgt nur Schildern und Fußwegen, und mal ist er auf hoher See mit dem Kapitän, seinem Papagei und Kalliope (seiner wahrscheinlich einzigen Verbündeten auf dieser Reise). Mit der Zeit verschwimmen die Grenzen dieser beiden Welten immer mehr und Caden hat zunehmend Probleme damit, sie auseinanderzuhalten.

Sonnenblume, Dezember 2020

Verlag: https://www.hanser-literaturverlage.de/buch/kompass-ohne-norden/978-3-446-26046-7/

Ich empfehle das Buch, da es gut für „zwischendurch“ ist, die Geschichte simpel und trotzdem spannend ist.

nobody24
Die Macht des Schmetterlings

von Matt Dickinson

Was kann der Flügelschlag eines Schmetterlings bewirken? Kann er Menschen töten? Die Welt verändern oder sogar Glück bringen? Diese Frage beantwortet Matt Dickens in seinem grandiosen Jugendbuch „Die Macht des Schmetterlings“. Kreativ und neu wirkt das auf einem Gedankenspiel erfundene Buch von 2012 obwohl die Frage schon ziemlich alt ist, was kann ein Flügelschlag erzeugen? Vor allem,  wenn er von einem Schmetterling ausgeht?

nobody24 (14 Jahre), November 2020

https://www.beltz.de/kinder_jugendbuch/produkte/produkt_produktdetails/29568-die_macht_des_schmetterlings.html

Erstelle deine Website mit WordPress.com
Jetzt starten